Ablauf & Preise

Behandlung

Vor der Behandlung

Vorher sollte das Tier nicht bewegt werden, damit die Diagnose unverfälscht bleibt. Hunde sollten sich möglichst vorher gelöst haben. Die Behandlung sollte in einer ruhigen Umgebung stattfinden, in welcher sich das Tier entspannen kann. Zuhause fühlt sich dein Liebling am wohlsten und kann am besten entspannen. Daher komme ich zur Behandlung zu dir nach Hause bzw. zum Stall. Außerdem sollte die Behandlung außerhalb der Fütterungszeit und mindestens 2 Stunden nach Fütterung erfolgen. Bitte kein Fliegenspray etc. vor dem Termin auftragen. Impfungen und Wurmkuren sollten mindestens 8 Tage her sein. Medikamentengabe schränkt die Behandlungsmöglichkeiten ein. Falls vorhanden, werden beim Ersttermin auch die Befunde des behandelnden Tierarztes gesichtet.

Bitte lege für den Ersttermin folgendes bereit:

Befunderhebung und Behandlung

Im Ersttermin findet die Befunderhebung und Behandlung statt. Zur Befunderhebung gehört die Anamnese, Adspektion, Palpation und Gangbildanalyse.

Anamnese ist als Vorgeschichte einer Krankheit definiert. Dafür gehe ich zusammen mit dir meinen Befundbogen durch. Ich stelle einige Fragen, um mir einen Überblick über die Vorerkrankungen inkl. Vorbehandlungen sowie den jetzigen Zustand des Tieres zu verschaffen. Falls vorhanden, werden die vorher bereitgelegten Dokumente gesichtet und besprochen.

Während der Adspektion schaue ich mir deinen Vierbeiner ganz genau an. Dabei achte ich auf die Stellung der Gliedmaßen, Narben, Auffälligkeiten bei den Zähnen, Fellveränderungen, die Farbe der Schleimhäute, den Ernährungszustand, den Hautturgor, ungleichmäßig abgenutzte Hufe/Krallen etc. Bei der anschließenden Palpation taste ich dein Tier von Kopf bis Fuß ab. Dabei achte ich auf Temperaturunterschiede, den Spannungszustand der Muskeln, Stresspunkte, Auffälligkeiten an Gelenken und Knochen usw.

Für die Gangbildanalyse wird das Tier auf hartem Boden im Schritt und Trab von vorne, hinten und der Seite auf gerader Strecke sowie in Wendungen vorgeführt. Ich achte währenddesesen auf unregelmäßige Bewegungen und sonstige Auffälligkeiten wie schiefe Schweif- oder Rutenhaltung, Diagonallaufen etc. Bei Pferden findet die Gangbildanalyse je nach Symptomatik auch an der Longe oder unter dem Reiter statt.

Erst nach der Befunderhebung erfolgt, anhand der gewonnenen Erkenntnisse und meiner Diagnose, die erste Behandlung.

 

Nach der Behandlung

Anschließend besprechen wir die Befunde und planen den weiteren Verlauf der Behandlung sowie Dauer und Kosten der Therapie. Die Folgetermine werden somit immer individuell auf dein Tier, seine Probleme und Bedürfnisse abgestimmt. Damit der Körper alles verarbeiten und sich an die neue Situation gewöhnen kann, sollte dein Tier 48 Stunden nach der Behandlung nur mäßig im Schritt bewegt werden. Pferde sollten nicht geritten werden. Einige Vierbeiner sind 2-3 Tage müder als gewöhnlich.

Behandlung

Allgemeines

Ich behandle jedes Tier ganzheitlich. Die Nachhaltigkeit einer Behandlung ist jedoch noch von weiteren Faktoren abhängig. Daher ist mir die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten rund um deinen Liebling wie z.B. Tierarzt, Tierheilpraktiker, Trainer und Hufpfleger sehr wichtig.

Auch jeder Tierbesitzer kann zum Erfolg beitragen. Ich zeige dir gerne eigens auf dein Tier abgestimmte Übungen, die du regelmäßig alleine durchführen kannst.

Für die bestmögliche Behandlung deines Tieres nehme ich mir ausreichend Zeit. Bitte plane für die Erstbehandlung 1,5 – 2 Stunden ein. Folgebehandlungen dauern ca. 1 – 1,5 Stunden.

Die Anzahl der Behandlungseinheiten richtet sich nach der jeweiligen Erkrankung und dem Verlauf des Heilungsprozesses. Chronische und degenerative Erkrankungen benötigen erfahrungsgemäß mehr Zeit als akute Krankheiten. Mein Ziel ist es deinem Liebling effektiv und schnell zu helfen.

Termine können bis zu 24 Stunden vorher kostenlos umgebucht bzw. storniert werden.

Preise

Ab dem 11. Kilometer fallen zzgl. 0,50€ pro Kilometer für An- und Abfahrt an.

Erstbehandlung Pferd

110

1,5 - 2 Stunden

  • Befundaufnahme
  • Ganzheitliche Behandlung
  • Nachbetreuung per WhatsApp oder Email

Folgebehandlung Pferd

80

1 - 1,5 Stunden

  • Ganzheitliche Behandlung
  • Nachbetreuung per WhatsApp oder Email

Wellnessmassage Pferd

60

45 - 60 Minuten

  • Massage
  • Faszienbehandlung
  • Verspannungen lösen

Erstbehandlung Hund/Katze

80

1 - 1,5 Stunden

  • Befundaufnahme
  • Ganzheitliche Behandlung
  • Nachbetreuung per WhatsApp oder Email

Folgebehandlung Hund/Katze

60

45 - 60 Minuten

  • Ganzheitliche Behandlung
  • Nachbetreuung per WhatsApp oder Email

Wellnessmassage Hund/Katze

40

45 Minuten

  • Massage
  • Faszienbehandlung
  • Verspannungen lösen