Physiotherapie

Physiotherapie

Die Tierphysiotherapie ist ein natürliches Heilverfahren. Der Ursprung vieler physiotherapeutischen Verfahren liegt weit zurück. In China wurden bereits vor ca. 4000 Jahren verschiedene Formen von Massagen und medizinische Bäder angewendet. Auch Paracelsus und Hippokrates beeinflussten aufgrund verschiedener Erkenntnisse die heutige Physiotherapie. Die Tierphysiotherapie ist in Deutschland ein junges, bisher noch nicht anerkanntes Berufsfeld. In Frankreich, England und Amerika beispielsweise ist die Tierphysiotherapie Behandlungsstandard nach Operationen und Verletzungen, zur Leistungssteigerung oder bei altersbedingten Erkrankungen. Mittlerweile hat die Physiotherapie in der Veterinärmedizin auch bei uns einen genauso hohen Stellenwert wie in der Humanmedizin.

Wann bietet sich Physiotherapie an?

Physiotherapie

Was bewirkt Physiotherapie?

Oberste Priorität hat immer die Entschmerzung und der Aufbau der eventuell verkümmerten Muskulatur. Wenn die Muskulatur etwas aufgebaut ist, beginnt die Schulung des Gangbildes. Häufig kann durch die Entschmerzung die Gabe von Schmerzmitteln reduziert bzw. ganz abgesetzt werden. Dies führt zur Entlastung der Organe.

Zu den physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten gehören die Klassische Massage, Stresspunktmassage, Manuelle Therapie, Wärme- und Kältetherapie, Lymphdrainage, Gelenkmobilisation, TENS-Behandlung sowie aktive und passive Bewegungsübungen.

Nach Bedarf unterstütze ich meine Behandlung mit folgenden Therapiemöglichkeiten: