Über Mich

Ricarda Meyer mit Pferd

Hi, ich bin Ricarda Nikolayzik und lebe zusammen mit meinem Mann, meiner Katze Chloe und meinem Pferd Eleazar im schönen Braunschweig.

Schon seit der Kindheit habe ich eine Leidenschaft für Vierbeiner. Von klein auf bin ich mit Tieren groß geworden. Sie alle waren vollwertige Familienmitglieder. Ein Leben ohne Tiere ist für mich undenkbar. Daher hatte ich schon immer den Wunsch, mich auch beruflich mit ihnen zu beschäftigen und so meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Meine mehrjährige Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin HR® absolvierte ich an der AfT interaktiv Szperling GbR. Die Aft interaktiv Szperling GbR zählt zu den besten Tierphysiotherapie-Akademien in Deutschland und ist die Einzige in Europa, die nach Humanen Richtlinien (HR) ausbildet.

Meine Ausbildung zur Tierakupunkteurin nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) habe ich beim Remedy Naturheilzentrum absolviert. Beim Remedy Naturheilzentrum wird viel Wert auf kleine Lerngruppen und einen hohen Praxisanteil gelegt.

Ich freue mich sehr dich und deinen Liebling auf dem Weg zu mehr Lebensfreude begleiten zu dürfen!

Deine Ricarda Nikolayzik

Aus- und Weiterbildungen

Die ganzheitliche Betreuung deines Tieres liegt mir sehr am Herzen. Um dein Tier bestmöglich zu unterstützen, bilde ich mich ständig weiter. Hier findest du eine Übersicht meiner bisherigen Aus- und Weiterbildungen:

  • 20152015Longenkurs bei Babette Teschen von Wege zum Pferd

  • 20162016Clickerkurs bei Babette Teschen und Tania Konnerth

  • 20172017Blutegeltherapie bei Bieberthaler Blutegelzucht GmbH

  • 20172017Kinesiotaping beim Remedy Naturheilzentrum

  • 20182018Leberprobleme beim Pferd erkennen und sinvoll entgiften bei Conny Röhm

  • 20182018Pferdefütterung Basis 1+2 bei Conny Röhm

  • 20192019Biomechanik des Hundes bei Dr. Peter Rosin

  • 20192019Abschluss Tierakupunktur nach TCM Ausbildung beim Remedy Naturheilzentrum

  • 20202020Abschluss Tierphysiotherapie HR® Ausbildung an der AfT Interaktiv Szperling GbR

  • 20202020Segment-, BGM-, Faszientherapie nach Szperling© bei Corina Szperling

  • 20202020Weiterführendes Bindegewebe Teil 1 bei Corina Szperling

  • 20212021Trainingstherapie bei Claudia Weingand und Katharina Möller von OsteoDressage

  • 20212021Lasertherapie und Laserakupunktur bei Dr. Peter Rosin

  • 20212021Abschied vom Patienten - Palliativbegleitung bei Corina Szperling

  • 20212021Kinesiologie bei Angela Müller

  • 20212021Craniosacrale Therapie bei Daniela Dietrich

  • 20222022Hunde-Blutbilder: Das Blutbild im Allgemeinen bei Dr. Silke Stricker

  • 20222022Akupunkturorientierte Energiearbeit beim Pferd bei Dr. Christian Torp

  • 20222022Akupunkturorientierte Energiearbeit beim Hund bei Dr. Christian Torp

  • 20232023Pulsdiagnostik und Heilung bei Are Thoresen

  • 20232023Fernheilung bei Nikita Zara Nowak